Gesundheitsversorgung

Therapiekoordination beim medizinischen Kommunikator — eine Fallstudie zur Multiplen Sklerose

2025-09-16

DoctorOne

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Inhaltsverzeichniss

Die medikamentöse Therapie spielt eine zentrale Rolle bei der Therapie von chronischen Erkrankungen [1]. Ihre Wirksamkeit hängt jedoch eng mit der Einhaltung der medizinischen Empfehlungen durch den Patienten zusammen [2], was wiederum von einer Reihe von Faktoren abhängt, darunter der Unterstützung des Patienten bei der Behandlung und einer vertrauensvollen Beziehung zum Arzt [3].

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Neurologen die Doctor.One-Plattform für die kontinuierliche medizinische Versorgung von Patienten mit Multipler Sklerose (MS) genutzt haben, um die Wirksamkeit der Therapie zu erhöhen und die Versorgungsqualität zu verbessern.

Medikamentöse Therapie bei MS und ihre Grenzen

Grundlage des MS-Behandlungsprozesses ist die langfristige medikamentöse Therapie. Die regelmäßige Einnahme von Medikamenten ist unerlässlich, um die Symptome zu kontrollieren und das Fortschreiten der Krankheit zu verzögern [4]. Bei niedriger Patientenadhärenz nimmt die Wirksamkeit der Therapie jedoch signifikant ab [4]. Untersuchungen zufolge ist einer der Schlüsselfaktoren, die die Adhärenz der MS-Therapie negativ beeinflussen, das mangelnde Wissen des Patienten über die Krankheit und den Behandlungsprozess [5]. Dies ist auf die unzureichende Unterstützung durch den behandelnden Arzt (oder die Krankenschwester oder den Pflegekoordinator) [6] und auf eine unzureichende Ausbildung [7] zurückzuführen. Daher erweisen sich Patientenunterstützungsprogramme [7], Fortbildungsprogramme, eine vertrauensvolle und ständige Kommunikation zwischen Arzt (oder Pflegekoordinator) und Patient als am effektivsten, um die Patientenadhärenz aufrechtzuerhalten und die Wirksamkeit der MS-Behandlung aufrechtzuerhalten [4].

Große Herausforderungen für MS-Patienten und behandelnde Ärzte*

Ein MS-Patient hat durchschnittlich alle drei Monate Kontakt zu seinem behandelnden Arzt. Dieses traditionelle Behandlungsmodell, das ausschließlich auf stationären Fernbesuchen basiert, begünstigt nicht die Aufrechterhaltung einer hohen Therapietreue. In der Praxis bedeutet dies, dass die Patienten in der Zeit zwischen den Besuchen ohne Unterstützung dastehen und zahlreiche Fragen oder Beschwerden haben, deren Antworten sie selbst suchen, wobei sie häufig unzuverlässige Informationsquellen verwenden. Den behandelnden Ärzten fehlen dagegen sichere und effektive Instrumente, um die Therapie der Patienten aus der Ferne zu überwachen, Feedback zum Gesundheitszustand zu erhalten und einen Kanal für die Kommunikation und Änderung des Behandlungsprozesses zu haben.

* Die Informationen stammen aus qualitativen Untersuchungen von Doctor.One

Koordination der Versorgung in der Doctor.One App

Als Antwort auf diese Herausforderungen haben wir ein Pilotprojekt ins Leben gerufen, an dem 10 Neurologen und ihre MS-Patienten beteiligt waren. Das Hauptziel war die kontinuierliche Unterstützung und Aufklärung über die Krankheit und Behandlung durch die Doctor.One-App. Mit der App können sich Patienten mit störenden Symptomen oder Fragen zur Krankheit und Therapie an den Arzt wenden. Ärzte hingegen gewannen Platz, um den Behandlungsprozess als Ergänzung zu stationären Besuchen aus der Ferne zu überwachen. Das neue Verfahren zur Koordinierung der Versorgung unter Einbeziehung der Doctor.One-Anwendung bestand aus drei Elementen:

Einladung von Patienten

In der ersten Phase des Projekts lud der Arzt 20 seiner MS-Patienten ein, der Plattform beizutreten, was es ermöglichte, den Behandlungsverlauf kontinuierlich zu überwachen und fortlaufend weiterzubilden.

Virtueller Rundgang

Der Arzt buchte in seinem Kalender zwei Fenster pro Woche (ca. 30 Minuten) ein, die den sogenannten virtuellen Feierlichkeiten gewidmet waren. Während dieser Sitzungen beantwortete er aktuelle Fragen und Bedürfnisse der Patienten und überwachte proaktiv die Wirkung der Therapie. Dank der Rückmeldungen konnte der Arzt auch die Behandlung modifizieren und gegebenenfalls zusätzliche Konsultationen (z. B. mit einem Physiotherapeuten oder Psychologen) vereinbaren.

Besuch kontrollieren

Regelmäßige, vierteljährliche stationäre Besuche wurden für diagnostische Aktivitäten genutzt, z. B. um die körperliche Fitness des Patienten zu überprüfen. Im Rahmen der Feierlichkeiten erfolgte die Fortbildung und die kontinuierliche Überwachung mithilfe der App.

Ergebnisse des Pilotprogramms

Das Doctor.One-App-Pilotprojekt hat sowohl für Patienten als auch für behandelnde Ärzte erhebliche Vorteile gebracht. Die Patienten berichteten von einer höheren Zufriedenheit mit der Behandlung und einem besseren Verständnis ihrer Therapie und Krankheit durch häufigere Mikrointeraktionen mit ihrem Arzt. Die Ärzte wiederum stellten fest, dass dank regelmäßiger Kontakte und der Fähigkeit, schnell auf die Bedürfnisse der Patienten zu reagieren, Verbesserungen in der Wirksamkeit des Therapiemanagements und der Qualität der Versorgung zu verzeichnen waren.

Die Integration moderner Kommunikationstechnologien in die Behandlung von chronischen Krankheiten wie Multipler Sklerose kann die Einhaltung medizinischer Empfehlungen durch die Patienten erheblich verbessern. Indem wir uns auf die Entwicklung solcher Lösungen konzentrieren, können wir die Standards der medizinischen Versorgung und ihre Wirksamkeit bei der Behandlung chronischer Krankheiten erhöhen.

  1. Rodis JL, Sevin A, Awad MH, et al. Improving Chronic Disease Outcomes Through Medication Therapy Management in Federally Qualified Health Centers. Journal of Primary Care & Community Health. 2017;8(4):324-331.
  1. Brown MT, Bussell JK. Medication adherence: WHO cares? Mayo Clin Proc. 2011 Apr;86(4):304-14. 
  1. Yao, S., Lix, L., Teare, G., Evans, C., & Blackburn, D. (2022). An integrated continuity of care measure improves performance in models predicting medication adherence using population-based administrative data. PloS one, 17(3), e0264170. 
  1. Kołtuniuk A, Chojdak-Łukasiewicz J. Adherence to Therapy in Patients with Multiple Sclerosis—Review. International Journal of Environmental Research and Public Health. 2022; 19(4):2203.
  1. Erbay Ö, Usta Yeşilbalkan Ö, Yüceyar N. Factors Affecting the Adherence to Disease-Modifying Therapy in Patients With Multiple Sclerosis. J Neurosci Nurs. 2018 Oct;50(5):291-297. 
  1. Washington F, Langdon D. Factors affecting adherence to disease-modifying therapies in multiple sclerosis: systematic review. J Neurol. 2022 Apr;269(4):1861-1872. 
  1. Lenz F, Harms L. The Impact of Patient Support Programs on Adherence to Disease-Modifying Therapies of Patients with Relapsing-Remitting Multiple Sclerosis in Germany: A Non-Interventional, Prospective Study. Adv Ther. 2020 Jun;37(6):2999-3009. 
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