Gesundheitsversorgung

Die 5 häufigsten Anwendungsfälle für medizinische Messenger-Anwendungen

2025-09-16

DoctorOne

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Inhaltsverzeichniss

Es besteht kein Zweifel, dass der persönliche Kontakt mit dem Patienten von grundlegender Bedeutung für diagnostische Aktivitäten und den Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung zwischen Arzt und Patient ist. Angesichts fortschreitender Zivilisationskrankheiten und des Mangels an medizinischem Personal wird die asynchrone medizinische Versorgung in diesem Zusammenhang jedoch zu einem Schlüsselelement eines effektiven Gesundheits- und Krankheitsmanagements im 21. Jahrhundert medizinische Kommunikatoren einen neuen Standard für die Kommunikation zwischen Arzt und Patient setzen, insbesondere bei therapeutischen, präventiven oder adjudikativen Aktivitäten (über die Vorteile medizinischer Botenstoffe können Sie hier nachlesen).

Im folgenden Artikel erfahren Sie mehr über die fünf häufigsten Fälle, in denen ein medizinischer Messenger in der asynchronen Patientenversorgung eingesetzt wird. *

Elektronische Einreichung von Empfehlungen

Einhaltung der Empfehlungen zur Einnahme von Medikamenten (Einhaltung der Patientenvorschriften), Ernährung und Lebensstil (Adhärenz des Patienten) ist eine wesentliche Voraussetzung für eine wirksame Therapie, insbesondere bei chronischen Erkrankungen [1]. Gleichzeitig ist dies eine der größten Herausforderungen für den behandelnden Arzt. Untersuchungen zeigen, dass Das elektronische Senden von Empfehlungen nach der Konsultation erhöht die Einhaltung der Patientenkonformität, verglichen mit herkömmlichen Übertragungsmethoden auf Papier (in gedruckter oder schriftlicher Form) [2]. Das ist der Grund Einer der häufigsten Fälle, in denen ein medizinischer Botendienst verwendet wird, ist das elektronische Senden von Empfehlungen an Patienten nach einem Termin. Dadurch erhält der Patient seine Empfehlungen per SMS (genau wie bei einem E-Rezept), ohne sich bei einem anderen System oder einer anderen Anwendung anmelden zu müssen. Die auf diese Weise erhaltenen Empfehlungen gehen nicht verloren und sind verständlicher als die von Hand geschriebenen. Darüber hinaus ermöglicht der medizinische Kommunikator dem Patienten, zusätzliche Fragen zu stellen, und gibt dem Arzt die Möglichkeit, die Empfehlungen zu ändern [3]. Und das wiederum reduziert Medikationsfehler und unerwünschte Nebenwirkungen [4].

Kontinuierliche Überwachung der Behandlungseffekte

Ärzte nutzen medizinische Kommunikatoren für eine koordinierte Versorgung als Überbrückung der Lücke zwischen verschobenen Besuchen im Büro [5]. Der asynchrone Kontakt mit dem Patienten funktioniert insbesondere für Patienten, bei denen kürzlich eine Diagnose gestellt wurde oder die eine neue Behandlung beginnen, was erfordert, dass der Arzt die Gesundheit des Patienten ständig überwacht und möglicherweise die verschriebene Therapie ändert. Solche Aktivitäten erfordern keinen persönlichen Kontakt, und die Möglichkeit, die Pflege nach dem Besuch eines medizinischen Kommunikators fortzusetzen, wirkt sich positiv auf Vertrauen des Patienten in den Arzt, Anpassung an die Behandlung und sogar Gesundheitsergebnisse [6] [7].

Aufklärung der Patienten und Beantwortung von Fragen und Bedenken

Nicht immer kommen alle Fragen und Zweifel beim Patienten während eines stationären Besuchs auf, der in der Regel einen klar definierten Zeitrahmen hat. Die Patienten haben auch Bedenken während der Behandlung und wenn der nächste Besuch verschoben wird oder keine einzige Frage gestellt werden muss, der Patient sucht am häufigsten selbst bei Google oder bei einem derzeit verfügbaren zufälligen Arzt nach Informationen. Solche Verhaltensweisen kann zu einer Unterbrechung der Versorgungskontinuität, zu Behandlungsfehlern oder zu unerwünschten Nebenwirkungen führen [8]. Daher laden Ärzte ihre Patienten ein, sich im medizinischen Botendienst zu melden, der ein sicherer Ort, um Fragen zu stellen und Zweifel auszuräumen über Gesundheit und Krankheit.

Einreichung und Diskussion von Forschungsergebnissen

Der medizinische Kommunikator dient Ärzten als sicherer und formeller Kanal für den asynchronen Empfang von Patiententestergebnissen. Auf diese Weise kann der Patient die Testergebnisse an den Arzt senden und weitere Empfehlungen erhalten, ohne einen Termin vereinbaren oder sensible personenbezogene Daten über informelle Kanäle wie SMS, WhatsApp oder E-Mail weitergeben zu müssen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie vorgehen müssen, wenn Sie die Testergebnisse des Patienten bereits auf einem privaten Telefon erhalten, und warum es sich lohnt, Gespräche über die Gesundheit des Patienten an den medizinischen Boten weiterzuleiten.

Verlängerung zuvor verordneter Rezepte

Ärzte verwenden einen medizinischen Kommunikator bei Patienten mit chronischen Erkrankungen, die eine systematische Kontrolle der Behandlung und eine Verlängerung der Verschreibungen für die verordnete Therapie erfordern. Der Medical Messenger ermöglicht es Ärzten, Rezepte (und die Abrechnung im Falle einer privaten Gesundheitsversorgung) bequem auf ihre Stammpatienten auszudehnen.

* Die Anwendungsfälle wurden auf der Grundlage wissenschaftlicher Untersuchungen sowie quantitativer und qualitativer Studien mit mehr als 3.000 Ärzten erstellt, die den Doctor.One Medical Communicator verwenden.

  1. Milaniak I, Makieła W, Przybyłowski P, Wierzbicki K, Sadowski J. How to improve adherence to treatment among heart transplant recipients? Literature review and own experience. Pielęgniarstwo Chirurgiczne i Angiologiczne/Surgical and Vascular Nursing. 2011;5(2):99-106.
  1. Amina Hareem, Joshua Lee, Ieva Stupans, Joon Soo Park, Kate Wang, Benefits and barriers associated with e-prescribing in community pharmacy – A systematic review, Exploratory Research in Clinical and Social Pharmacy, Volume 12, 2023
  1. Porterfield, A., Engelbert, K., & Coustasse, A. (2014). Electronic prescribing: improving the efficiency and accuracy of prescribing in the ambulatory care setting. Perspectives in health information management, 11(Spring), 1g.
  1. Salmon, J. W., & Jiang, R. (2013). E-Prescribing: History, Issues, Potential. Online Journal of Public Health Informatics, 4(3). https://doi.org/10.5210/ojphi.v4i3.4304
  1. Ogólnopolskie badanie “Pacjent w telefonie - niewidzialny etat lekarzy”
  1. Hofner M, Hurnaus P, DiStefano D, Philip S, Kim S, Shaw J, Waring AC. Outcomes of an Asynchronous Care Model for Chronic Conditions in a Diverse Population: 12-Month Retrospective Chart Review Study. JMIR Diabetes. 2024 Mar 13;9:e53835. doi: 10.2196/53835. PMID: 38363585; PMCID: PMC10973950.
  1. Nguyen O, Alishahi Tabriz A, Huo J, Hanna K, Shea C, Turner K. Impact of Asynchronous Electronic Communication–Based Visits on Clinical Outcomes and Health Care Delivery: Systematic Review; J Med Internet Res 2021;23(5):e27531
  1. Ljungholm, L., Edin-Liljegren, A., Ekstedt, M., & Klinga, C. (2022). What is needed for continuity of care and how can we achieve it? - Perceptions among multiprofessionals on the chronic care trajectory. BMC health services research, 22(1), 686. 
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