Telemedizin und Patientenfernkommunikation sind grundlegende Elemente der modernen medizinischen Praxis. Studien zeigen, dass bis zu 70% der Ärzte in Polen es Patienten ermöglichen, Patienten nach einem stationären Besuch zu kontaktieren — hauptsächlich per SMS, WhatsApp oder privaten E-Mails. Trotz ihrer offensichtlichen Bequemlichkeit bergen diese Lösungen ein ernstes Risiko in Bezug auf Datensicherheit und Rechtsverstöße [9].
Angesichts der modernen Herausforderungen — Zivilisationskrankheiten, eine alternde Gesellschaft und Mangel an medizinischem Personal — reicht eine traditionelle Gesundheitsversorgung, die ausschließlich auf persönlichen Kontakt basiert, nicht aus [2]. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, sichere und effektive Methoden der Patientenkommunikation aus der Ferne zu finden, die die traditionelle Versorgung wirksam ergänzen können.
In diesem Artikel lernen Sie die Vor- und Nachteile der schriftlichen Fernkommunikation zwischen Arzt und Patient kennen (am Beispiel eines medizinischen Chats).
Bedingungen für eine sichere Fernkommunikation
Damit die Fernkommunikation mit dem Patienten sicher und gesetzeskonform ist, müssen mindestens 3 Grundbedingungen erfüllt sein:
- Der Fernkontakt sollte nur mit dem Patienten erfolgen, den der Arzt bereits kennt und stationär leitet. Eine solche schriftliche Kommunikation ist daher eine Ergänzung, kein Ersatz für den persönlichen Kontakt. In den Leitlinien der Ethikkommission des Obersten Medizinischen Rates (NRL) wird betont, dass telemedizinische Leistungen auf der Grundlage einer vorherigen Beziehung zwischen Arzt und Patient erbracht werden sollten [3].
- Der Fernkontakt zwischen Arzt und Patient darf nur mit den dafür vorgesehenen medizinischen Geräten erfolgen. Dies sind beispielsweise spezialisierte medizinische Chats, die dem Arzt Zugriff auf Patientenakten gewähren und die sichere Speicherung von Daten gemäß der DSGVO gewährleisten. Die Verpflichtung zum Schutz der Patientendaten ergibt sich aus gesetzlichen Bestimmungen, darunter dem Änderungsentwurf zu Artikel 9 der Ethikkommission der NRL, dem Gesetz über das Informationssystem im Gesundheitsschutz vom 28. April 2011 (Gesetzblatt von 2021, Punkt 666, in der jeweils gültigen Fassung) und der Verordnung des Gesundheitsministers vom 8. Mai 2018 über Arten von elektronischen Patientenakten.
- Der Fernkontakt mit dem Patienten über einen medizinischen Chat sollte fair vergütet werden und innerhalb eines klar definierten Zeitrahmens erfolgen. Der Arzt sollte in der Lage sein, dem Patienten ausreichend Zeit zu widmen, und seine Arbeit sollte angemessen vergütet werden.
Beispiele für Tools für sichere medizinische Kommunikation
Derzeit gibt es auf dem Markt in Polen und im Ausland viele Plattformen, die die oben genannten Anforderungen erfüllen und eine sichere Kommunikation mit dem Patienten gewährleisten. Dazu gehören Doctor.One (Polen), Beterdichtibj (Niederlande), Lemonaid (USA), Celo Health (Neuseeland) und Doctolib (Frankreich). Alle diese Plattformen bieten einen sicheren Austausch von Nachrichten über den Gesundheitszustand des Patienten, vollen Zugriff auf Krankenakten und die Möglichkeit, den Behandlungsfortschritt zu verfolgen.
Kommunikationskanäle, die nicht an den Kontakt mit dem Patienten angepasst sind, sollten wiederum vermieden werden. Diese sind unter anderem. WhatsApp, SMS, private E-Mail, Telegram, Instagram oder Facebook. Diese beliebten Instant Messenger bieten kein angemessenes Maß an Datensicherheit und entsprechen nicht den Anforderungen der DSGVO.
Vorteile der Nutzung des medizinischen Chats
Die Verwendung des medizinischen Chats in der Kommunikation mit dem Patienten bringt sowohl dem Arzt als auch dem Patienten viele Vorteile:
- Erhöhen Sie die Beteiligung der Patienten am Behandlungsprozess: Die Kommunikation zwischen Arzt und Patient ist ein wichtiger Bestandteil der Behandlung, der die Behandlungsergebnisse positiv beeinflusst [5]. Der medizinische Chat überbrückt die Lücke zwischen den Terminen — Patienten können zusätzliche Fragen stellen, Zweifel ausräumen und Empfehlungen besser befolgen. Ärzte wiederum können die Auswirkungen der Behandlung kontinuierlich überwachen und Empfehlungen flexibel ändern, ohne auf den nächsten Termin warten zu müssen. Diese Form des Kontakts erhöht die Einhaltung der Empfehlungen (Compliance), die Umsetzung des Therapieplans (Adhärenz) und die Abstimmung mit dem Arzt (Konkordanz) [6].
- Effizientere Nutzung der Arztzeit: Nicht jede Situation erfordert einen persönlichen Besuch. Durch den schriftlichen Kontakt aus der Ferne kann der Arzt viele Aufgaben effizient erledigen — Testergebnisse senden und besprechen, Empfehlungen ändern, Empfehlungen speichern, Verschreibungen für bestehende Medikamente verlängern und die Auswirkungen der Behandlung und die Patientenparameter kontrollieren [7].
- Reduzierung unnötiger Besuche im Büro: Schätzungen zufolge sind 40% der Besuche im Büro in Polen unnötig [8]. Die Verwendung von Patientenkontakten aus der Ferne ermöglicht es dem Arzt, sich um Patienten zu kümmern, deren Problem keinen stationären Besuch erfordert, wodurch Platz für andere Bedürftige geschaffen wird.
- Krankenakten in schriftlicher Form: Das Chatprotokoll ist Teil der Krankenakte und kann als potenzieller forensischer Beweis verwendet werden.
Einschränkungen des medizinischen Chats
Trotz seiner vielen Vorteile weist der medizinische Chat auch einige Einschränkungen auf, die berücksichtigt werden müssen:
- Mangel an nonverbaler Kommunikation und Fähigkeit, den Patienten körperlich zu untersuchen: Schriftlicher Fernkontakt schränkt die Fähigkeit des Arztes ein, die nonverbale Kommunikation des Patienten zu analysieren, was bei diagnostischen Aktivitäten hilfreich sein kann. Diese Form erschwert es dem Arzt auch, Fürsorge und Empathie für den Patienten zu zeigen. Der Fernkontakt erlaubt es auch nicht, den Patienten aus der Ferne zu untersuchen, daher sollte er nicht zur Diagnose verwendet werden.
Lesen Sie auch: Medizinischer Chat: Praktische Tipps und Gesprächsskript - Notwendigkeit der Ausbildung von Ärzten und Patienten: Sowohl Ärzte als auch Patienten haben nicht immer Erfahrung in der Fernkommunikation. Ärzte sollten Fähigkeiten entwickeln, um Beziehungen zu Patienten durch schriftlichen Chat aufrechtzuerhalten, sowie Kommunikationsfähigkeiten unter Verwendung dieser Kontaktform unter Berücksichtigung des Kontextes und der Einschränkungen entwickeln.
Beispiele für gefährliches Online-Verhalten und Empfehlungen
Im Folgenden finden Sie Beispiele für Situationen, in denen die Kommunikation mit einem Patienten über gängige, aber nichtmedizinische Tools die Rechte des Patienten verletzen und die Sicherheit seiner Daten gefährden kann:
- Der Patient bittet um die Ausstellung eines Rezepts per SMS: Der Arzt sollte keine Rezepte auf der Grundlage von SMS-Nachrichten ausstellen (basierend auf der Grafik „Sie haben eine Nachricht vom Patienten: SMS-NACHRICHT“). Das auf diese Weise ausgestellte Rezept entspricht nicht den formalen Anforderungen und kann vom Nationalen Gesundheitsfonds angefochten werden. Darüber hinaus ist der Versand von Medikamentendaten per SMS nicht mit der DSGVO vereinbar (entwickelt in Zusammenarbeit mit Jędrzej Stępniowski, Rechtsberater).
- Was kann der Arzt in dieser Situation tun? Er kann dem Patienten eine Telekonsultation anbieten oder einen Termin über eine Telekonsultationsplattform vereinbaren, auf der es möglich ist, ein elektronisches Rezept auszustellen (entwickelt in Zusammenarbeit mit Olga Doroszewska, Expertin für medizinische Kommunikation).
- Der Patient sendet die Testergebnisse an eine private E-Mail: Der Arzt sollte die Testergebnisse nicht an eine private E-Mail-Adresse senden (basierend auf der Grafik „Sie haben eine Nachricht vom Patienten: GMAIL“). Diese Methode der Datenübertragung ist nicht mit der DSGVO vereinbar, da das private E-Mail-Postfach kein angemessenes Sicherheitsniveau für medizinische Daten gewährleistet (entwickelt in Zusammenarbeit mit Jędrzej Stępniowski, Rechtsberater).
- Was kann der Arzt in dieser Situation tun? Es kann den Patienten bitten, die Testergebnisse über eine sichere medizinische Kommunikationsplattform zu senden, die den Anforderungen der DSGVO entspricht (entwickelt in Zusammenarbeit mit Olga Doroszewska, einer Expertin für medizinische Kommunikation).
- Der Patient sendet ein Foto von Hautläsionen per Messenger: Patientenbilder sind eine schnelle und effektive Form, wichtige Informationen über den Gesundheitszustand des Patienten im Fernkontakt an den Arzt zu übermitteln. Dies ist eine Ergänzung zu stationären Besuchen (basierend auf der Grafik „Foto vom Patienten im Messenger?“). Aus rechtlicher Sicht handelt es sich dabei um Gesundheitsdaten, d. h. um eine besondere Art personenbezogener Daten, für die ein erhöhtes Schutzniveau gelten sollte (entwickelt in Zusammenarbeit mit Jędrzej Stępniowski, Rechtsberater).
- Was kann der Arzt in dieser Situation tun? In einer solchen Situation sollte der Arzt den Patienten darüber informieren, dass er die vom Messenger gesendeten Fotos nicht akzeptieren kann, und darum bitten, sie über eine sichere medizinische Kommunikationsplattform zu senden, die den Anforderungen der DSGVO entspricht (entwickelt in Zusammenarbeit mit Olga Doroszewska, einer Expertin für medizinische Kommunikation).
Uhr: Webinar — Sicherer Fernkontakt mit Patienten — kostenlose Schulung — Doctor.One
Zusammenfassung
Die sichere Online-Kommunikation mit dem Patienten ist ein Schlüsselelement der modernen Gesundheitsversorgung. Ärzte können Patienten wirksam unterstützen und gleichzeitig ihre persönlichen Daten und Rechte schützen, indem sie die richtigen Tools auswählen und die Sicherheitsregeln einhalten. Technologie sollte dazu dienen, die Qualität der Gesundheitsversorgung zu verbessern und dabei stets die ethischen und rechtlichen Grundsätze zu respektieren, die für diese Versorgung gelten.
Źródła:
- Na podstawie analizy popularności komunikatorów wśród lekarzy w Polsce.
- Opieka zdrowotna w Polsce – wyzwania i perspektywy, Ministerstwo Zdrowia, 2023.
- Uchwała nr 12/18/VII Naczelnej Rady Lekarskiej z dnia 16 listopada 2018 r. w sprawie zasad etyki lekarskiej.
- Ustawa z dnia 28 kwietnia 2011 r. o systemie informacji w ochronie zdrowia (Dz. U. z 2021 r. poz. 666, z późn. zm.).
- Komunikacja lekarz-pacjent a efektywność leczenia, https://www.researchgate.net/publication/318676386_Komunikacja_lekarz-pacjent_a_efektywnosc_leczenia
- Wpływ komunikacji na przestrzeganie zaleceń lekarskich, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6149260/
- Telemedycyna w praktyce lekarza rodzinnego, https://www.mp.pl/pacjent/telemedycyna/ekspert/291978,telemedycyna-w-praktyce-lekarza-rodzinnego
- Raport "Niepotrzebne wizyty w POZ", IQVIA, 2019.
- Raport “Pacjent w telefonie – niewidzialny etat lekarza”, 2024.
Artykuł został przygotowany we współpracy z dr. n. społ. Antoniną Doroszewską, ekspertką komunikacji medycznej, Studium Komunikacji Medycznej, Warszawskiego Uniwersytetu Medycznego i dr n. med. Bartłomiejem Zalewskim, lekarzem specjalistą pediatrii i Liderem Zespołu Pediatrycznego w Doctor.One oraz radcą prawnym Jedrzejem Stępniowskim.