Eine Gesundheitsversorgung, die allein auf dem persönlichen Kontakt zum Patienten basiert, reicht heute nicht aus, insbesondere angesichts von Herausforderungen wie fortschreitenden Zivilisationskrankheiten, einer alternden Gesellschaft und einem Mangel an medizinischem Personal [1].
Das wissen heute sowohl Ärzte als auch Patienten, weshalb es im polnischen Gesundheitssystem ein weit verbreitetes Phänomen ist, Patienten nach einem stationären Besuch den Kontakt zur Verfügung zu stellen. Studien zeigen, dass unter polnischen Ärzten SMS, Whatsapp oder private E-Mail die beliebteste Form des Kontakts mit Patienten außerhalb des Büros sind [2].
In diesem Artikel werden wir die Vorteile und Grenzen des schriftlichen Fernkontakts (z. B. in Form eines medizinischen Chats) zwischen Arzt und Patient unter Berücksichtigung von drei Grundbedingungen untersuchen.
Voraussetzung 1: Der Fernkontakt sollte nur mit dem Patienten erfolgen, den der Arzt bereits kennt und stationär leitet.
Artikel 8, 9, 10, 11, 40 für die Erbringung telemedizinischer Dienste der Medizinischen Ethikkommission des Obersten Medizinischen Rates (NRL) [3]. Eine solche schriftliche Kommunikation ist daher eine Ergänzung und kein Ersatz für den persönlichen Kontakt.
Voraussetzung 2: Der Fernkontakt zwischen Arzt und Patient sollte nur mit den dafür vorgesehenen Geräten erfolgen. Solche Tools sind medizinische Chats, über die der Arzt Zugriff auf Krankenakten hat und die medizinischen Daten des Patienten gemäß der DSGVO speichert. Änderungsentwurf zu Artikel 9 der Ethikkommission des National Medical Council (NRL) und des Gesetzes vom 28. April 2011 über das Informationssystem im Gesundheitswesen sowie der Verordnung des Gesundheitsministers vom 8. Mai 2018 über die Arten elektronischer Patientenakten.
Zustand 3: Der Fernkontakt mit dem Patienten im medizinischen Chat sollte fair vergütet werden und innerhalb eines klar definierten Zeitrahmens erfolgen.
Beispiele für Chatrooms in Polen und auf der ganzen Welt, die die oben genannten Bedingungen erfüllen: Doctor.One (Polen), BeterdichtiBJ (Niederlande), Lemonaid (USA), Celo Health (Neuseeland), Doctolib (Frankreich).
Beispiele für Kanäle, die nicht für den schriftlichen Fernkontakt verwendet werden sollten: WhatsApp, SMS, private E-Mail, Telegram, Instagram, Facebook.
Erhöhen Sie die Patientenkonformität, Adhärenz und Konkordanz.
Die Kommunikation zwischen Arzt und Patient ist ein wichtiger Aspekt im Behandlungsprozess und beeinflusst den Therapieprozess positiv [4]. Aufgrund der begrenzten Zeit des stationären Besuchs und der gestaffelten Nachsorgetermine ist es für Ärzte manchmal schwierig, alle Fragen zu beantworten und die während der Therapie häufig auftretenden Zweifel zu klären. Der Patient hingegen, der nach dem Besuch allein gelassen wird, sucht oft nach Informationen in ungeprüften Quellen und beginnt, dem behandelnden Arzt immer weniger zu vertrauen, was sogar zur Unterbrechung des Behandlungsprozesses führen kann [5]. Der medizinische Chat kann diese Lücke zwischen den Terminen überbrücken und gibt den Patienten die Möglichkeit, zusätzliche Fragen zu stellen, Zweifel auszuräumen und sich besser an schriftliche und leicht zugängliche Empfehlungen zu halten. Im Gegenzug ermöglicht es Ärzten, die Auswirkungen der Behandlung zu kontrollieren und Bestellungen flexibel zu ändern, ohne auf den nächsten Termin warten zu müssen. Diese Form des Kontakts kann daher dazu beitragen, Empfehlungen besser einzuhalten (Compliance), den Therapieplan einzuhalten (Adhärenz) und die Abstimmung mit dem Arzt (Konkordanz) zu verbessern [6].
Effizientere Nutzung der Arztzeit
Bei der Behandlung eines Patienten erfordert nicht jeder Kontakt einen persönlichen Besuch. Während der stationäre Besuch in den meisten Fällen notwendig ist, um den ersten Besuch beim Patienten durchzuführen, diagnostische Maßnahmen durchzuführen und die Beziehung zwischen Arzt und Patient aufzubauen, ist er bei bestimmten therapeutischen, präventiven oder gerichtlichen Maßnahmen nicht mehr erforderlich. Vorlage und Diskussion von Testergebnissen, Änderung der Verfahren, Aufzeichnung von Empfehlungen und Empfehlungen, Verlängerung von Verschreibungen für zuvor verschriebene Medikamente, Kontrolle der Behandlungseffekte und der Patientenparameter — all diese Aktivitäten können im schriftlichen Fernkontakt mit dem Patienten durchgeführt werden [7]. Diese Nutzung des medizinischen Chats ermöglicht es dem Arzt, seine Zeit mit dem Patienten effektiver zu nutzen. Während ein stationärer Besuch durchschnittlich 15 Minuten dauert, dauert eine kurze Chat-Nachricht mit einem Patienten, z. B. um die Dosierung eines neuen Medikaments zu bestätigen, nicht länger als 5 Minuten.
Rückgang der Anzahl der Besuche im Büro
Schätzungen zufolge sind 40% der stationären Besuche in Polen unnötig [8], was nicht nur zu einer enormen Belastung für das Gesundheitssystem führt, sondern auch bedeutet, dass Patienten, die tatsächlich rechtzeitig die notwendige medizinische Hilfe erhalten müssen, diese nicht erhalten. Daher ermöglicht der asynchrone Fernkontakt mit dem Patienten dem Arzt, sich um Patienten zu kümmern, deren Problem keinen stationären Besuch erfordert, wodurch Platz für andere Bedürftige geschaffen wird.
Schriftliche Dokumentation
Die Aufzeichnung des Chats, das zwischen dem Arzt und dem Patienten an einem bestimmten Ort (z. B. im medizinischen Messenger) stattfindet, ist Teil der Dokumentation und kann als potenzieller forensischer Beweis dienen.
Mangel an nonverbaler Kommunikation
Der schriftliche Fernkontakt mit dem Patienten schränkt die Fähigkeit des Arztes ein, die nonverbale Kommunikation des Patienten zu analysieren, was bei der Durchführung diagnostischer Aktivitäten hilfreich sein kann. Diese Form erschwert es dem Arzt auch, Fürsorge und Empathie für den Patienten zu zeigen.
Unfähigkeit, den Patienten zu untersuchen
Fernkontakt und aktuelle technologische Möglichkeiten ermöglichen es dem Arzt nicht, den Patienten aus der Ferne zu untersuchen. Daher sollte er nicht zur Diagnose verwendet werden.
Mangelnde Erfahrung
Sowohl Ärzte als auch Patienten haben keine Erfahrung in der Fernkommunikation. Ärzte sollten unter Berücksichtigung des Kontextes und der Einschränkungen Fähigkeiten zur Pflege von Beziehungen zu Patienten durch schriftlichen Chat sowie Kommunikationsfähigkeiten entwickeln, die diese Form des Kontakts nutzen.
Der Artikel wurde in Zusammenarbeit mit Dr. Antonina Doroszewska, Expertin für medizinische Kommunikation, Medizinische Kommunikationsstudien an der Medizinischen Universität Warschau, und Dr. Bartłomiej Zalewski, Facharzt für Pädiatrie und Leiter des pädiatrischen Teams von Doctor.One, erstellt.
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